fakaru - Neuigkeiten Januar 2019

Entschuldigung

Wegen Problemen mit dem Server haben viele den Newsletter nicht erhalten. Deshalb verschicken wir ihn ein zweites Mal.Bei allen, die ihn nun doppelt erhalten, entschuldigen wir uns und hoffen auf Verständnis.fakaru-Team




Es ist schon einige Zeit her, seit unserem letzten Newsletter. Da uns täglich Massen von Mails erreichen und auch bei mir einige ungelesen gelöscht werden, halten wir uns damit sehr zurück. Nun jedoch gibt es einige Neuigkeiten, auf die wir euch hinweisen wollen in der Hoffnung, dass ihr sie nicht unbeachtet löscht.


Neuer Ausbildungsstart 2019


Im Sommer 2019 starten wir mit einem neuen Ausbildungsgang Katechet/in formodula.
Der aktuelle Flyer zur Ausbildung >

An zwei Informationsabenden können sich Interessierte über die Ausbildung und die Voraussetzungen informieren und Fragen direkt stellen.

Die nötigen Informationen finden Sie hier


Evaluation der Webseite www.reli.ch

Mit www.reli.ch steht eine aktuelle und fachlich hochstehende Plattform für den kirchlichen Unterricht in Schule und Pastoral der Deutschschweiz zur Verfügung.
Neben den Leitsätzen zum Leitbild "Katechese um Kulturwandel" mit Impulsen zur Umsetzung, ist der übersichtlich gestaltete Rahmen-Lehrplan LeRUKa (Lehrplan für Religionsunterricht und Katechese) mit Aufgabensets und Materialien ein wichtiger Bestandteil der Webseite.
Jetzt bittet das Netzwerk Katechese um Rückmeldungen ...

www.reli.ch - Die Austauschplattform für RU und Katechese der Deutschschweiz




Religionspädagogische Kurse RPP 2019 - Quarten



RPP (Religionspädagogische Praxis) ist eine interessante Methode zur ganzheitlichen Glaubensverkündigung und eignet sich besonders gut für einen lebendigen Religionsunterricht ...




Kinder-Lieder in Religionsunterricht und Liturgie



Ein weiteres Kursangebot des Zentrums Neuschönstatt Quarten."In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen." (Hildegard von Bingen)

7. bis 9. Oktober 2019, Zentrum Neuschönstatt Quarten 





Verleih von Egli-Figuren für den Religionsunterricht



Die Egli-Figuren verleihen jeder Erzählung Lebendigkeit und machen die Handlung bildhaft, erlebbar.
Doch wer hat schon so tolle Figuren zur Hand? - Die Figuren können beim Egli-Figuren-Arbeitskreis ausgeliehen werden >




24 Aufsteller - für die Familie


Aufgrund reger Nachfrage wurden die 2013 lancierten "24 Aufsteller für die Familie" Ende 2018, leicht redigiert, neu aufgelegt. 

Eine nähre Beschreibung als PDF >

Die "24 Aufsteller" können bestellt werden auf der Webseite www.24aufsteller.ch





Und zu guter letzt ...

... wünschen wir allen ein gutes und von Gott gesegnetes neues Jahr und viel Freude und Segen im unterrichtlichen Tun.

Das fakaru-Team

Logo Bistum Logo eduqua Logo Formodula